Man stößt ja bei diversen Microsoft-Programmen immer wieder mal auf kleinere Probleme. Hier sollen Lösungen für Probleme mit Excel beschrieben werden, die bei meiner täglichen Arbeit mit dem Programm aufgetreten sind.

Keine weiteren neuen Schriftarten dürfen dieser Arbeitsmappe hinzugefügt werden

Diese Fehlermeldung erhielt ich, als ich versuchte, ein Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe zu kopieren. Die Arbeitsmappe enthielt 6 Arbeitsblätter mit jeweils 17 Diagrammen (insg. somit 102 Diagramme). Beim Versuch, das sechste Arbeitsblatt zu kopieren, erhielt ich diese Fehlermeldung mehrfach und nach dem Wegklicken der Meldungen war bei 2 der 17 Diagramme im neuen Arbeitsblatt die Schriftart der y-Achse in einer anderen Schriftgröße.

Im Internet fand ich folgende Lösung, die bei mir funktioniert hatte:

  1. Das Diagramm insgesamt markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen
  2. "Diagrammfläche formatieren ..." auswählen
  3. Im Reiter Schrift gibt es einen Punkt namens Automatisch skalieren. Diesen deaktivieren (Häkchen entfernen) und evtl. die Schriftgröße anpassen
  4. Ich habe es bei allen 17 Diagrammen so geändert (vielleicht funktioniert es auch, wenn man es nur bei einem ändert (?))

Danach ließ sich das Arbeitsblatt ohne Probleme kopieren.

Version: Excel 2003 SP2

Betriebssystem: Windows XP SP3

Kategorien: Computer | Software

Letzte Änderung dieses Artikels: June 03, 2009, at 10:38 AM